Ihr Internet-Service-Betreuer
home > faq

8
20 Fragen übers Internet
Warum ist das Internet so langsam?

Wie kommte es, daß man in der einen Minute nur so durchs Web "fliegt" und in der nächsten der Browser ständig nörgelt: „waiting for reply” oder „transmitting data”?

Zum Teil ist es ein Fehler des Internets. Damit es eine große Bandbreite unterschiedlicher Daten transportieren kann, muß es Zugeständnisse an die Übertragungsgeschwindigkeit machen. Jede e-Mail oder jeder Download beansprucht das Netz ebenso wie Webseiten, die obendrein Grafik und Multimediadaten mit sich schleppen.

Im Web kann (streng nach Murphy's Gesetzen) praktisch alles schiefgehen: das eigene Telefonkabel kann beschädigt sein; der anbietende (Host) Rechner kann wegen Überlastung oder Wartung abgeschaltet worden sein; ein Backbone kann wegen zuvieler Anfragen zusammengebrochen sein. Und genauso gut ist es wenige Mintuen später wieder so, als wäre nichts gewesen.

Auf jeden Fall hilft das Wissen um die Fehlermöglichkeiten, ein wenig gelassener mit dem Web umzugehen.
Hier also die gebräuchlichsten Fehlermeldungen:

Allgemeine Server Fehlermeldungen

404
Der anbietende (Host) Rechner hat dem Brwoser geantwortet, kann aber die gewünschte URL nicht liefern. Das kann bedeuten, daß das gewünschte Dokument auf diesem Rechner verschoben oder gar vernichtet wurde. Es kann aber auch bedeuten, daß die angeklickte oder eingegebene Adresse nicht stimmt. So kann der Rechner beispielsweise das Dokument "tralala.htm" nicht finden, wenn er nach "tralala.html" gefragt wurde.

403
Die angefragte Datei ist zugriffsgeschützt und ohne den richtigen Benutzernamen und das richtige Passwort nicht zu erreichen.

503
Der Server ist einfach überlastet und kann die Anfrage nicht beantworten. Am besten nach ein paar Minuten noch einmal versuchen.

Allgemeine Browser Fehlermeldungen

Unable to locate server
Der Browser konnte keinen Server des angegebenen Namens finden. Offensichtlich ist die Serveradresse falsch.

Host unavailable
Der genaue Wortlaut variiert von Browser zu Browser, es bedeutet aber immer, daß die gesuchte Domain existiert, nicht aber auf die Anfrage reagiert. Normalerweise taucht dieses Problem auf, wenn der Server so ausgelastet ist, daß er praktisch "offline" ist, wenn er wartungshalber heruntergefahren (abgeschaltet) wurde oder aus sonst einem Grund nicht erreichbar ist. Da hilft nur Warten und es ein paar Minuten später noch einmal zu versuchen.

Weiter mit Frage 9
  verwandte Fragen
Was ist das Web?
Wie funktioniert das Web?
Was sind Java und AxtiveX?
Glossar-Index
service kubitza